Fit für die Zukunft

Wie wir die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt gesund und erfolgreich meistern
Überleben im Homeoffice: Tipp #1 Pausenstruktur

Überleben im Homeoffice: Tipp #1 Pausenstruktur

Fast ein Jahr Homeoffice. Wow, wer hätte das gedacht. Ich kann mich noch gut an meinen letzten Offline-Workshop in Nürnberg erinnern. Das war der Donnerstag, der 12. März 2020. Ein Tag bevor die Schulschließung bekannt gegeben wurde und eine gute Woche vor dem ersten...

Empathie oder Kontrolle – Herausforderung Homeoffice

Empathie oder Kontrolle – Herausforderung Homeoffice

Wie Führung im Homeoffice und in Zeiten der Pandemie gelingen kann.Homeoffice eine umstrittene Einrichtung Als ich in den letzten Jahren meine Resilienz-Workshops für Mitarbeiter gehalten habe, hat in vielen der Firmen das Fehlen einer Homeoffice-Regelung für...

Einfach öfter NEIN sagen oder endlich gesunde Grenzen setzen

Einfach öfter NEIN sagen oder endlich gesunde Grenzen setzen

5 Schritte vom ungewolltem JA zu einem klaren NEINImmer bleibt alles an mir hängen. Wieder einmal habe ich JA gesagt ohne es wirklich zu wollen. Aber was hätte ich auch tun sollen? Der Termin steht und muss gehalten werden. Die Pönale ist hoch, wenn wir die...

Möchte-Gern-Veränderung oder echte Innovation?

Möchte-Gern-Veränderung oder echte Innovation?

Kennst du Cargo-Kulte? Bis vor kurzem war mir der Begriff nicht geläufig. Vor kurzem habe ich in einem Buch von Gunter Dueck zum ersten Mal darüber gelesen. Ein äußerst interessantes Phänomen. Cargo-Kult bezeichnet eine Erscheinung, bei der etwas imitiert wird, ohne...

Im Dschungel von New Work und VUCA Welt

Im Dschungel von New Work und VUCA Welt

Was hat es mit dem Gerede von New Work auf sich? Wieder einer der Hypes, die sich schnell wieder selbst überholen? Gerade in unserer schnellen Zeit haben wir, egal ob Mitarbeiter, Führungskraft, Berater etc. oft nicht die Zeit uns mit allen Trends auseinanderzusetzen....

„Resilienz in Zeiten von Corona” oder „Die Vollbremsung”

„Resilienz in Zeiten von Corona” oder „Die Vollbremsung”

Auf der Überholspur Die Geschäfte laufen gut. Auch Privat alles völlig entspannt. Trotz der angeblich so berüchtigten Übergangsklasse meiner Tochter lief das Schulische wunderbar und völlig unaufgeregt. Unsere Beziehung haben wir nach 16 Jahren auf „solide“ Füße...

Digitalisierung – viele Probleme sind analog

Digitalisierung – viele Probleme sind analog

Digitalisierung ist der Megatrend des 21. Jahrhunderts. Die Unternehmen investieren viel Geld in technische Lösung, um die Arbeit effizient und transparent zu machen. Und tatsächlich erleichtert die Digitalisierung unser Leben enorm. Warum aber steigen die Raten der...

Von der Heilkraft der Farben und Bilder

Von der Heilkraft der Farben und Bilder

Welche Bilder umgeben dich? Wenn du dich in deinem Zuhause oder an deinem Arbeitsplatz umsiehst, welche Bilder umgeben dich? Was kannst du auf ihnen erkennen, abstrakte oder gegenständliche Motive?  Welche Aussage vermitteln sie? Was ist für dich das Besondere an...

Sicherheit in einer schnellen Zeit

Sicherheit in einer schnellen Zeit

Unsere Welt dreht sich immer schneller "Nichts ist so beständig wie der Wandel" Heraklit Wieviel Sicherheit brauchen Sie in Ihrem Leben? Was gibt Ihnen Sicherheit? Was bringt Ihr Gefühl von Sicherheit ins Wanken? Als ich vor fast 20 Jahren in die Arbeitswelt einstieg,...

Kontaktieren Sie mich

Ich freue mich über Ihr Interesse

Feldstr. 16

82131 Gauting

0170 8979493

coaching@silkewolf.com

Hier können Sie eine Nachricht hinterlassen