Überleben im Homeoffice: Tipp #2 Lebe Tag für Tag

Mrz 8, 2021

Heute war wieder mal so ein Tag.

Ich war die letzten Wochen nicht wirklich fit, dadurch ist viel liegen geblieben. Gefühlt hat sich ein Berg Aufgaben vor mir aufgebaut. Social Media will wieder bespielt, das neue Tool getestet werden, der Workshop wartet auf Vorbereitung, Angebote und Rechnungen müssen geschrieben zu werden, Marketingkampagnen erdacht und vorbereitet werden.

Daneben sitzt meine Tochter im Homeschooling, heute völlig überfordert, und braucht dringend Unterstützung, die Katze braucht Medikamente, die sie nicht fressen mag, und so ganz auf der Höhe bin ich gesundheitlich immer noch nicht. Stress pur.

Wie kann ich den Tag noch drehen und nicht im Stress versinken?

Ich erinnerte mich heute an den Satz aus dem Buch „Sorge dich nicht – lebe!“:

„Lebe dein Leben in Tageseinheiten“

Die kluge Frau, fängt jeden Tag ein neues Leben an. Das, was wir in der Vergangenheit versäumt haben oder unserer Meinung nach falsch gemacht haben, können wir nicht mehr ändern und auf das, was vielleicht in der Zukunft passiert, haben wir keinen Einfluss. Also darf ich all diese Gedanken ziehen lassen.

Was ich allerdings kann, ist heute das tun, was heute anliegt und wichtig ist. Denn Handeln kann ich nur im HIER und JETZT.

Unser Leben ist wie eine Sanduhr

Ich mag das Bild einer Sanduhr. Stellen Sie sich vor, durch die enge Stelle kann immer nur ein Sandkorn nach dem anderen rutschen. Genauso können wir nur ein Aufgabe nach der anderen erledigen. Das tun wir am besten nach dem buddhistischen Grundsatz:

„Wenn du etwas tust, dann tue es richtig.“ 

So geben wir in jedem Augenblick das Beste. Wir werden zum Gestalter und der Bedenkenträger in uns hat immer weniger Raum.

Im Tipp #3 geht es um die eigenen Erwartungen und unsere Bedürfnisse. Möchtest du regelmäßig Neuigkeiten und Inspiration für mehr Resilienz oder gesunde Führung, dann melde dich am Ende des Artikles für meinem Newsletter an. 

Du hast dich in deinen Gedanken verlaufen? Taste dich zurück in den Moment

Nimm irgendetwas aus deiner Umgebung in die Hand, einen Stift, ein Blattpapier oder ziehe deine Schuhe und Socken aus und berühre den Boden.

  • Wie fühlt sich der Gegenstand oder der Boden an?
  • Wie ist die Oberfläche beschaffen?
  • Ist er kalt oder warm?
  • Was nimmst du alles war?

Atme tief ein und wieder aus. Lege jetzt die Gedanken an die Vergangenheit und deine Zukunft zur Seite und überlege, was genau JETZT wichtig ist und was du Schritt für Schritt tun kannst, um deine Problem zu lösen bzw. deine Ziele zu erreichen. Und dann: “Go for it!”

Unsere Hauptaufgabe ist nicht zu sehen, was in vager Ferne liegt,
sondern nur das zu tun, was das nächst Liegende ist.
(Thomas Carlyle, Historiker 1795 – 1881)

Herzliche Grüße vom Homeoffice ins Homeoffice,